Historie

Die Qualle hat schon viele Gesichter und noch mehr Häfen gesehen: Früher schipperte sie Schafe und Mehlsäcke durch das griechische Mittelmeer – heute segelt sie mit Freunden und Fördermitgliedern über die Ostsee, den Atlantik bis ins Mittelmeer.


Technische Daten:

Länge Rumpf: 17,43m; Länge ü.A. : 23,0 m; Breite: 5,99 m;  Tiefgang : 2,1 m; BRZ : 36         Masthöhe: 21,6 m; Segelfläche : 210 qm - 340 qm;  Motor : 6 Zyl. Diesel / MAN  

1930/31

Die Qualle wurde 1930/31 in Kalamata auf dem Pelepones (Griechenland) als Kahjik gebaut. Sie segelte ursprünglich als Frachtschiff und diente Schwamm- und Muscheltauchern.

1987

Bernhard Tews wird Eigner der Qualle.

1988

Das Schiff wird von ihrem jetzigen Eigner restauriert und als Schoner aufgeriggt. Der Laderaum verwandelte sich in Kojenkammern, Badezimmer und in eine gemütliche Messe mit Kombüse.

1992

Die ersten Freunde und zukünftige Crewmitglieder gehen an Bord.

1998

Der Schiffsrumpf erhält eine Hülle aus Beton und zwei neue Masten aus Douglas Tanne.      Die beiden Bäume sind in Mecklenburg in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze aufgewachsen und waren ca. 80 Jahre alt.

2003/04

Die Qualle musste von Grund auf überarbeitet werden. Im ersten Abschnitt wurde das Deck angehoben.

2005

Im zweiten Schritt wurde das gesamte Innenschiff – bis auf die Maschine – entsorgt, neu konzipiert und umgebaut. Die Küche wurde mit allem ausgestattet, um ein deftiges Essen nach einem schönen Segeltag zuzubereiten. Die komfortablen Kojenkammern der Mitsegler wurden mit einer eigenen Waschgelegenheit ausgerüstet. In der geräumigen und gut belichteten Messe wird gegessen und Abends oft noch lange Seemannsgarn gesponnen.

2011

Die Qualle wird jetzt richtiges deutsches Kauffahrtei Schiff mit gewerblichen Abnahmen und Kapitän, Maschinist und wachbefähigtem Deckspersonal. 

2013/14

Jetzt wurde das Achterdeck komplett erneuert. Die Decksbalken wurden formverleimt und darauf ein 3 cm dickes Lerchendeck gelegt. Vollflächig wurde wasserfestes Sperrholz aufgeklebt. Abschließende Verlegung des Teakdecks mit Sikanähten, 2000 Schrauben und 2000 Proppen beendeten die Arbeiten am Achterdeck. Nachdem das Deck dicht war wurden neue Davids für das Beiboot gebaut und montiert. Eine Wismarer Schlosserei produzierte neue Relingstützen, damit das neue Achterdeck jetzt auch sicher ist. Außerdem wurde eine neue Belichtung aus drei Messingluken ins Salondeck gebaut.

2018

Zurück zu den Wurzeln. Die Behörden in Deutschland wollen immer mehr Auflagen durchsetzen. Der Betrieb wird immer teurer, das kleine 12 Personenschiff darf nicht mehr international fahren und ist fast ausgerüstet wie ein richtiger großer Kreuzfahrer.

Der Oldtimer Segelclub e.V. betreibt die Qualle wieder als Vereinssegelschiff. Die Mitsegler werden für die Reisezeit Fördermitglieder und beteiligen sich so an den Betriebs- und Erhaltungskosten.

 

Live dabei